Logo Mein Dorfladen Rosenberg e.G.
E

Hauptstraße 42
74749 Rosenberg

E

Mo – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr
Sa: 07:00 – 13:00 Uhr

Glückwünsche der beiden Kirchen

Februar 2021 | Allgemein

Die Katholische Kirchengemeinde St. Karl Borromäus und die Evangelischen Kirchengemeinde Rosenberg-Sindolsheim übergaben an Bürgermeister Ralph Matousek stellvertretend für das Team des Dorfladen Rosenberg zwei Präsente zur Einweihung. Durch die Corona-Pandemie fiel leider die Feier zur Eröffnung und damit die Gelegenheit aus.

Zum einen hat die katholische Kirchengemeinde überlegt, was den Dorfladen ausmacht und dies in einer Wordcloud zusammengestellt, dass von Dorothea Kress übergeben wurde. Denn der Dorfladen steht im Kern des Dorfes: Neu und innovativ, mit Coffee to go, warmer Theke, vielen Lebensmitteln und anderen Dingen, die man zum Leben braucht – manche mehr und manche weniger. Manche sind für das leibliche Wohl, andere für die seelische Befindlichkeit, wieder andere Dinge braucht es zum täglichen Leben. Obst, Gemüse, Nudeln, leckere Brotaufstriche und allerlei mehr steht in den Regalen bereit. Bald kommt auch noch die Post ins Haus! Fast alles, was man braucht unter einem Dach!

Aber nicht nur der Inhalt der Regale bestimmt den Wert des Dorfladens. Denn er ist auch Raum der Begegnung – von jung und alt und groß und klein! Beim Einkaufen, beim Post abgegeben oder Blumen aussuchen. Er ist Ort zum Rückzug: Im Café können die Leute zur Ruhe kommen, eine Zeitschrift lesen und ihren Kaffee genießen – und im Sommer auch eine kleine Abkühlung kaufen! Und vielleicht wird er ja auch für den einen oder die andere zum Begegnungsraum mit Gott.

Als Vertreterinnen der Kirchengemeinden freut man sich über die gute Zusammenarbeit und wünscht dem Dorfladen, dass er mit tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, engagierten Helfern und guter Kundschaft gesegnet wird und dass Gottes Segen in und um ihn herum wirkt! Als sinnbildliches Zeichen dafür hat Pfarrerin Nicole Bereswill ein Kreuz mitgebracht. Es wurde in Sindolsheim gefertigt und soll nun seinen Platz hier im Dorfladen haben!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner