Logo Mein Dorfladen Rosenberg e.G.
E

Hauptstraße 42
74749 Rosenberg

E

Mo – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr
Sa: 07:00 – 13:00 Uhr

Umbauarbeiten im neuen Dorfladen haben begonnen

Juni 2021 | Allgemein

Mit einem weiteren ehrenamtlichen Arbeitseinsatz wurde in der vergangenen Woche im Gebäude des Dorfladens, mit dem Entfernen der Decke im ehemaligen Verkaufsraum begonnen. Diese wurden von fleißigen Hände der zahlreichen Helferinnen und Helfer, in Kleingruppen, nach den derzeitig geltenden Hygienevorschriften durchgeführt.

Ortsvorsteher Sven Baumann, der den Arbeitseinsatz organisierte, freute sich, dass es nun mit den Umbaumaßnahmen der zwischenzeitlich beauftragten Firmen weitergehen kann. Eine erste Baufirma hat bereits mit Arbeiten am Fliesenboden begonnen. Nach den Worten von Rosenbergs Bürgermeister Ralph Matousek sollen die Baufirmen dann Anfang Juli verstärkt mit den umfangreichen Bauarbeiten beginnen, damit das ehrgeizige Ziel, die Fertigstellung und Einweihung des neuen Dorfladens, planmäßig im Oktober erfolgen kann, worauf sich die gesamte Bevölkerung schon freue. Die Umbaukosten liegen bei rund 575.000 Euro. Die Finanzierung sei gesichert, ergänzte Ursula Geiger. Neben dem Zuschuss aus dem Leaderprogramm in Höhe von 200.000 Euro wird die Genossenschaft ein Darlehen in Höhe von 300.000 Euro aufnehmen, den Restbetrag steuern die mehr als 190 neuen Genossenschaftsmitglieder bei, die 450 Anteile mit rund 90.000 Euro zeichneten.

Ein neuer Höhepunkt in dem neuen Lebensmittelmarkt wird sicherlich nach der Eröffnung auch das integrierte Café sein, das über eine Außenterrasse verfügen wird.

Es geht endlich richtig los…

Nun haben die Bauarbeiten an unserem Gemeinschaftsprojekt auch sichtbar begonnen.

Insgesamt 199 Bürger haben sich mit rund 95.000 € an der Genossenschaft beteiligt und bringen damit auch Ausdruck, wie wichtig die Nahversorgung in Rosenberg ist.
Wer möchte, darf sich auch noch an der Genossenschaft beteiligen. Anträge hier auf der Homepage oder es liegen auch welche im Rathaus Rosenberg aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner